Umbau der Bushaltestelle Kornstraße

Bild neue barrierefreie Bushaltestelle in der Kornstraße in KissingGemeinde Kissing
v. l. n. r. Geschäftsleiter Bernd Miller, Michaela Tschirner, Monika Tschirner, Bürgmeister Reinhard Gürtner, Reiner Waldmann (Tiefbau)

Nach einer 6-wöchigen, intensiven Umbauphase wurde die Bushaltestelle in der Kornstraße wieder frei gegeben. Die Modernisierung war ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur und der Barrierefreiheit in unserer Gemeinde.

Die Bushaltestelle dient den Bürgerinnen und Bürgern bereits seit dem Jahr 1971 als zentraler Verkehrsknotenpunkt.

Für den barrierefreien Einstieg wurde die Haltestelle auf das erforderliche Niveau gebracht, um einen stufenlosen und barrierefreien Ein- und Ausstieg in die Busse zu gewährleisten. Ein taktiles Bodenleitsystem wurde installiert, um Menschen mit Sehbehinderung eine sichere Orientierung und den Weg zum Bus zu ermöglichen. Die Aufstellfläche wurde mit langlebigem und robustem Beton neu hergestellt.

Das Projekt belief sich auf Gesamtkosten von ca. 130.000 €. Für die Umsetzung dieser wichtigen Infrastrukturmaßnahme wurde eine Förderung beantragt, um die finanzielle Belastung für die Gemeinde zu minimieren. Die Planung wurde vom Ingenieurbüro Arnold übernommen. Die Ausführung der Bauarbeiten übernahm die Firma Ditsch. Wir wünschen all unseren Fahrgästen eine sichere und komfortable Nutzung der modernisierten Haltestelle.