Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Gemeinde Kissing

Sektionen
Sie sind hier: Startseite Gemeinde / Rathaus Aktuelles Bekanntmachungen Die Sanierung des Hagenbachs ist abgeschlossen

Die Sanierung des Hagenbachs ist abgeschlossen

Anfang Mai konnten die Arbeiten abgeschlossen werden.

Hagenbach Abnahme

Die vom Büro Eger & Partner konzipierten und von der Firma Terra Umwelttechnik durchgeführten Maßnahmen wurden bei einem gemeinsamen Termin auch vom Landratsamt Aichach-Friedberg, dem Wasserwirtschaftsamt Donauwörth und der bayerischen Naturschutzverwaltung begutachtet.

 

Ziel war es die gewässerstrukturellen Defizite des 7km langen Hagenbachs zu beseitigen und damit die Eigendynamik des Gewässers wiederherzustellen. Der Hagenbach sollte wieder ein lebendiges Gewässer mit vielfältigen ökologischen Funktionen werden. Dabei wurden die Aspekte des Natur- und Artenschutzes beachtet. Anfang Mai konnten die Arbeiten fertiggestellt werden.

 

Hagenbach

 

Durch die Sanierung wurde der Lebensraum für die heimische Flora und Fauna aufgewertet. Es wurden zahlreiche neue Sträucher und junge Bäume gepflanzt, schädliche Neophyten entfernt, Störsteine und Wurzelstöcke ausgelegt. Viele Fische, Amphibien und Vögel haben sich im und am Hagenbach bereits angesiedelt. Aber auch die Wanderschafe kommen durch die Abflachungen leichter an das Wasser. Überzeugen Sie sich doch selbst bei einem Spaziergang.

Artikelaktionen
1. BGM

Reinhard Gürtner_2019

1. BGM

powerd by:
evobit KommunalCMS

 

Diese Internetseite wurde barrierefrei erstellt und erfüllt die folgenden Standards: