Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Gemeinde Kissing

Sektionen
Sie sind hier: Startseite Tourismus Sehenswürdigkeiten Kirchen und Kapellen Peterskirche

Peterskirche

Peterskirche im Altort

Peterskirche 2017
Das kleine Peterskirchlein und sein engeres Umfeld werden von der Forschung als der wohl älteste Ortsteil von Kissing - noch deutlich vor dem 10. Jh. - angesehen. Die romanischen Bauformen wurden gotisiert und im 18. Jh. unter den Jesuiten mit dem barocken Gewand überzogen. Das Deckenfresko wird dem Umkreis von Matthäus Günther - Akademiedirektor in Augsburg -  zugerechnet.
In der Säkularisation erwarb die politische Gemeinde die Kirche und rettete sie vor dem Abbruch.








Artikelaktionen

Diese Internetseite wurde barrierefrei erstellt und erfüllt die folgenden Standards: