Neue Beitrags- und Gebührensatzungen für die Wasserversorgung und die Entwässerungseinrichtung

Die Gemeinde Kissing erhöht zum 01.01.2024 die Verbrauchsgebühren für die Wasserversorgung (von 1,59 €/m³ auf 1,70 €/m³, zzgl. gesetzlicher USt.) und die Entwässerungseinrichtung (von 1,82 €/m³ auf 2,54 €/m³ für den Schmutzwasseranschluss; von 1,94 €/m³ auf 2,66 €/m³ für den Schmutz- u. Regenwasseranschluss).

Die Gemeinde Kissing ist gesetzlich verpflichtet, ihre Beiträge und Gebühren für die gemeindliche Wasserversorgung sowie Entwässerungseinrichtung regelmäßig auf Grundlage des Kommunalabgabengesetzes (KAG) zu kalkulieren und kostendeckend festzusetzen. Die aktuell erstellten Gebührenkalkulationen hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 07.12.2023 zur Kenntnis genommen und die daraus resultierenden Gebührenerhöhungen wurden beschlossen. Die Gebühren wurden zuletzt im Jahr 2016 erhöht. Die nunmehr notwendige Anpassung der Verbrauchsgebühren dient ausschließlich dazu, die laufenden Kosten für den Betrieb sowie die Instandhaltung zu decken.

Bitte beachten Sie, dass die Gebührenerhöhung erstmals bei den Vorauszahlungen für das Jahr 2024 greift. Die Verbräuche des abgelaufenen Jahres 2023 werden noch mit den alten Gebührensätzen berechnet. Weitere Informationen können Sie den Beitrags- und Gebührensatzungen entnehmen.