Neubau Grundschule - Vergabeverfahren wurde abgeschlossen

Die Gemeinde Kissing konnte nach dem bereits durchgeführten Architektenwettbewerb nun auch das im Anschluss notwendige Vergabeverfahren für die Objekt- und Freianlagenplanung abschließen. Das Projekt wird mit dem 1. Preisträger Hess Talhof Kusmierz Architekten in Zusammenarbeit mit dem Büro Burger Landschaftsarchitekten umgesetzt. Dafür hat sich der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung Anfang August entschieden.

Neubau Grundschule Vergabeverfahren wurde abgeschlossen Bürgermeister zusammen mit ArchitektenGemeinde Kissing

Bürgermeister Gürtner hatte mit Johannes Talhof, Thomas Hess, Heike Unger (alle Architekturbüro Hess Talhof Kusmierz) und Peter Kühn (Burger Landschaftsarchitkten) das Startgespräch für den Neubau der Grundschule Kissing.

Konkret wurden über die nächsten Planungsschritte und die weitere Vorgehensweise gesprochen.

Als nächster Meilenstein wird das Planungsteam mit dem erforderlichen Statiker, Planer für Heizungstechnik, Lüftung und Sanitär sowie Elektrotechnik in einem weiteren europaweiten Vergabeverfahren ausgewählt. Die erforderlichen Vorarbeiten wurden bereits durchgeführt.

Der Neubau der Grundschule ist das größte Projekt für Kissing, stellte Bürgermeister Gürtner fest und betonte dabei das wichtigste Ziel: Die Schüler sollen eine tolle Lernlandschaft in ansprechender Atmosphäre vorfinden, in der sich Schüler und Lehrer wohlfühlen um den Ganztagsanspruch gerecht zu werden. Der Anspruch umfasst eine Betreuung von acht Stunden täglich an fünf Tagen in der Woche. Darüber hinaus soll auch ein städtebaulich ansprechendes, energieeffizientes und wirtschaftliches Gebäude entstehen.

In regelmäßigen Planungsbesprechungen wird zunächst auf Basis des Architektenwettbewerbs der Entwurf weiter ausgearbeitet und verfeinert. Dabei wird auch die Schule als Nutzer eingebunden und in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat werden die erforderlichen Beschlüsse z. B. für den Energiestandard, die Qualitäten und Ziele entschieden.