Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Gemeinde Kissing

Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelles aus Kissing Allgemeines Gut Mergenthau erhält Auszeichnung

Gut Mergenthau erhält Auszeichnung

Im Rahmen des Wettbewerbs "Landwirt.Imker.Miteinander" wurde das Gut Mergenthau ausgezeichnet.

 

Im Rahmen des Wettbewerbs "Landwirt.Imker.Miteinander" wurden das Gut Mergenthau zusammen mit den Bio-Imkern Honiglandschaften aus Affing und Bader aus Mering ausgezeichnet.

Biene.jpg

(Foto von links: Peter Tomaschko, MdL, 1. Bürgermeister Markus Winklhoffer, Affing, 1. Bürgermeister Reinhard Gürtner, Ulrich Resele und Monika Fottner, Gut Mergenthau, Steffen Watzke und Ursula Lensing, Honiglandschaften Affing, Werner Bader, Mering, 3. Bürgermeisterin Silvia Braatz, Mering, Foto wurde von Peter Tomaschko zur Verfügung gestellt)

Die Aktion hat das Landwirtschaftsministerium heuer erstmals durchgeführt. Es gab dafür 23 Bewerbungen aus ganz Bayern. Eine gelungene Kooperation zwischen Landwirten und Imkern nannten es die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Peter Tomaschko, der die Belobigung auf Gut Mergenthau überreichen durfte. Auf Gut Mergenthau werden Bio Christbäume kultiviert zwischen denen artenreiche Blühstreifen stehen. Die Christbäume profitieren von den Honigbienen, die fleißig den Honigtau aufnehmen, der dort von Läusen ausgeschieden wird. Würden die Bienen dies nicht tun, würde die Gefahr für eine Besiedelung mit Rußtaupilzen stark ansteigen, die Nadel- und Triebschädlinge sind. Eine Win-win Situation.

Artikelaktionen

Diese Internetseite wurde barrierefrei erstellt und erfüllt die folgenden Standards: