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Müllabfuhr

Zuständig für die Müllabfuhr ist das Landratsamt Aichach-Friedberg, Abteilung kommunale Abfallwirtschaft.

Neu ab 1. Januar 2015:

Grundstückseigentümer im Landkreis erhalten ihre Bescheide über die Abfallgebühren ab 2015 nicht mehr von ihren Städten und Gemeinden, sondern vom Landratsamt. Der Kreistag hatte dies bereits letztes Jahr im November so beschlossen.

 

Daneben werden auch die kompletten Verwaltungsaufgaben von den Gemeinden, die diese Tätigkeiten bisher für den Landkreis erledigten, an die Kommunale Abfallwirtschaft im Landratsamt zurückübertragen. Anmeldungen, Abmeldungen oder Ummeldungen von Abfallbehältern sowie Sperrmüll- und Kühlgeräteabholungen werden ab Januar also ausschließlich über das Landratsamt abgewickelt. Für die Beantragung der An-, Ab- und Ummeldungen stellt das Landratsamt auf seiner Internetseite  (www.lra-aic-fdb.de) die passenden Formulare zur Verfügung. Sperrmüll- und Kühlgeräteabholungen können ebenfalls online beantragt werden. Die bisher bekannten Sperrmüll- und Kühlgerätekarten sind ab dem kommenden Jahr nicht mehr gültig. Diese Formulare liegen außerdem in den Rathäusern aus, wo sie auch entgegengenommen und an das Landratsamt weitergeleitet werden. Zusätzliche kostenpflichtige Müllsäcke können weiterhin in jeder Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung erworben werden.

 

Für Fragen steht das Landratsamt unter der Nummer 08251/92-495 gerne zur Verfügung.

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